Mein Name ist Hannah Berger, ich bin Psychologin (M.Sc.) und systemische Therapeutin (SG) und stand im Jahr 2019 vor der großen Herausforderung plötzlich alleinerziehend zu sein.
Ich habe selbst erlebt, wie schwierig es ist, nach einer Trennung auf einmal alleinerziehend zu sein. Neben dem Trennungsschmerz vom Partner*in, der überwunden werden muss, gab es auch viele weitere Sorgen und Ängste: das Kind litt unter der Trennung, Job, Haushalt und so viel Organisatorisches musste geregelt werden. Also hieß es erstmal: weiter funktionieren, um irgendwie alles unter einen Hut zu bekommen.
Doch diese Strategie mündete irgendwann in einen Erschöpfungszustand. So wollte ich nicht weitermachen, daher beschloss ich, mein Leben wieder in die Hand zu nehmen und mir Hilfe dabei zu holen! Ich ging regelmäßig zu einer Therapeutin und es tat sehr gut, meine Ängste und Sorgen mit einer neutralen professionellen Person besprechen zu können. Heute geht es mir wieder gut und ich möchte Frauen, die in einer ähnlichen Situation sind wie ich damals, dabei helfen, wieder mehr bei sich anzukommen und ihr Leben neu zu gestalten.
Als Psychologin mit systemischem Schwerpunkt habe ich mehrjährige Erfahrung in der Beratung von Menschen, die sich in einer Krise befinden. Seit 2018 arbeite ich als psychologische Beraterin in einer Frauenberatungsstelle.
Philosophie meiner Arbeit auf einen Blick:
Verantwortung
Du als alleinerziehende Mutter bist nicht selbst schuld, dass du dich erschöpft fühlst. Strukturelle und gesellschaftliche Bedingungen tragen dazu bei.
Handeln
Es gibt aber auch einen Teil, den du selber mitgestalten kannst, um so „dein Leben“ zu leben. Ich bin überzeugt davon, dass du alles dafür mitbringst!
Unterstützung
Ich möchte dir dabei helfen, ein Leben zu führen, wie du es dir vorstellst. Ich nehme dich an die Hand und begleite dich auf deinem Weg!